Auftakveranstaltung: Alzenauer Elternbeiratstreffen

Der Familientisch Alzenau hat mit Unterstützung der Stadt Alzenau Vertreter aller Alzenauer Elternbeiräte der Kindergärten, Horte und Grundschulen zu einem Treffen geladen. Vertreter/innen aus Alzenau , Michelbach und Albstadt machten die Veranstaltung im Domidion-Saal der „Alten Post“ am vergangenen Donnerstag durch ihr Engagement zu einem Erfolg. Das Martin-Buber-Zitat „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ bestätigte sich bei der lebhaften Vorstellungs- und Kennenlernrunde, sowie einem sehr kurzweiligen Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Für die beiden Moderatoren des Familientisches Alzenau Stefka Huelsz-Träger und Walter Lang hatte die kleine Runde auch Vorteile. So blieb mehr Zeit für das Gespräch und für die Überlegung, bei welchen der erarbeiteten Themen Handlungsbedarf besteht. Mit der Vergabe von drei Klebepunkten konnten die Elternvertreter eine Gewichtung der Themen vornehmen.
Dabei wurde deutlich, dass die Rahmenbedingungen für Mütter und Väter sich in den letzten Jahren verändert haben und heutige Eltern teilweise unter erheblichem Druck stehen. So bezeichnete sich eine Teilnehmerin als glücklich verheiratete, alleinerziehende Mutter, da ihr Ehemann beruflich bedingt nur an sechs Tagen im Monat zuhause sei.

Ergebnis des ersten Treffens war, dass mehr Informationen über Rechte und Pflichten für Elternbeiräte gewünscht werden. Dies soll durch einen möglichst kurzfristig angesetzten Info-Abend umgesetzt werden.  Man erhoffe sich auch Tipps, wie man Unterstützung für die Elternbeiratsarbeit vor allem bei den Eltern erreichen kann. Es wurden auch Diskussions- und Informationsbedarf im Bereich der Inklusion, so wie der Integration von Kindern aufgezeigt.

Die Herausforderung und Problematik, Informationen an Interessierte zu streuen, um sukzessive ein Netzwerk für Elternvertretungen aufbauen zu können, ist eines der angestrebten Ziele aller Beteiligten. Bewundernswert ist es, das gerade Eltern die beruflich und/oder familiär schon stark eingespannt sind, sich als Elternbeiräte ehrenamtlich für alle Kinder einsetzen.


Bei einer abschließenden Feedback-Runde zeigten sich die Elternvertreter sehr zufrieden mit der Auftaktveranstaltung und eine Fortsetzung wurde gewünscht. Mit der Aussage einer dreifachen Mutter, dass sich der Verzicht auf ihren Yoga-Abend für sie gelohnt habe, sahen sich die Akteure des Familientisches Alzenau in ihrem Engagement bestätigt