Familie im Zentrum e.V. – Elfencafe

Der Familientisch Alzenau stellt in seiner Interviewserie “Familie
will´s wissen” ehrenamtliche Organisationen und Initiativen in Alzenau vor, die
sich um Familien und deren Anliegen kümmern. Als nunmehr achte Organisation wurden die beiden Vorsitzenden des Vereins “Familie im Zentrum e.V.”, Monika
Mann und Nadja Lauder befragt.

Der Verein “Familie im Zentrum” ist ein noch recht junger Verein. Er wurde im Oktober 2013 mit dem Ziel gegründet, Eltern mit jungen Kindern zu unterstützen und zu vernetzen. Dafür wurde das “Elfencafe” etabliert nach dem Motto “Eltern helfen Eltern”. Das Elfencafe ist regelmäßig freitags von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr in der Max-Planck-Straße 8 in Alzenau geöffnet (in der Nähe vom alten Aldi-Standort in Alzenau). Es ist ein offener und unverbindlicher Treff, der es Groß und Klein, Alt und Jung ermöglichen möchte, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und zu unterstützen. Für die Eltern stehen zu erschwinglichen Preisen Getränke und Kleinigkeiten fürs leibliche Wohl  bereit, die Kinder können derweil im kindgerecht eingerichteten Raum spielen. Nach Angaben der beiden Vorsitzenden kommen sowohl Eltern aus Alzenau, als auch aus den umliegenden Ortschaften in das Elfencafe.

Eltern und Kinder treffen zusammen
Der Verein hat für das Elfencafe Räume von der gesundheitspädagogischen Praxis “Familie im Zentrum GbR” angemietet, die bereits seit 6 Jahren Kurse für Eltern mit Babys anbietet. Die wichtige ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit des Elfencafes oder offene Weiterbildungsmöglichkeiten wurden aus der gesundheitspädagogischen Praxis herausgelöst und durch den neu gegründeten Verein “FiZ e.V” übernommen. Das hat den Vorteil, dass sich nun unabhängig von der FiZ-Praxis ein Verein mit vollem Schwung und Elan der ehrenamtlichen Arbeit widmen kann.

Diesen Schwung und Begeisterung repräsentieren die beiden Vereinsvorsitzenden Monika Mann und Nadja Lauder, die neben weiteren Vereinsmitgliedern das Elfencafe betreiben und Informationsabende oder Kurse für junge Eltern organisieren.

Der Verein hat sich viel vorgenommen. Das erste halbe Jahr nach der Vereinsgründung war geprägt vom Renovieren und Einrichten Räume und Etablieren des Elfencafes. Aber nun sind Elfencafe und sonstige Veranstaltungen in vollem Gange. Die Veranstaltungen können von allen Interessierten besucht werden, wer jedoch mehr Interesse hat, kann gerne dem Verein beitreten. Bei einem Jahresbetrag von 30 € im Jahr erhalten die Mitglieder vergünstigte Preise für die Veranstaltungen. Passivmitglieder können für 50 € im Jahr den Verein bei seiner wichtigen Arbeit natürlich gern unterstützen.

Die Kinder fühlen sich wohl

Die Kinder fühlen sich wohl

Letztlich verfolgt das Elfencafe als Ziele die Vernetzung von Eltern untereinander sowie ein niedrigschwelliges Angebot im Bereich der Eltern-Kind-Bildung. Durch die Anmietung von Räumlichkeiten außerhalb von Kirchengemeinden ist dafür eine neutrale Anlaufstelle geschaffen. Der Verein stellt somit einen weiteren Baustein dar für die guten Familienbildungsstellen in Alzenau und zeigt einmal mehr, dass die Bereitschaft zu sozialem Engagement in Alzenau sehr hoch ist.

Das Interview im Wortlaut

Was ist das FiZ? Und was ist der FiZ e.V.? Wie sind Sie organisiert?

 „FiZ“ steht abkürzend für die Bezeichnung der  Gesundheitspädagogischen Praxis  „Familie im Zentrum“ geführt von Claudia Bleistein und Claudia Walter mit vielfältigem Kursangebot von Pekip über Massagen u.v.m., die seit 2008 besteht.
FiZ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, entstanden durch engagierte Mütter im Winter 2013. Der Verein besteht aus einem Vorstand von 4 Personen und Mitgliedern, die ehrenamtlich das Elfencafé betreuen und weitere Aktionen für Familien initiieren.

Was bieten Sie Eltern und Kindern?

Wir bieten zum einen regelmäßig das  „Elfencafé“ (Eltern helfen Eltern) an. Das ist ein offener Treff freitags vormittags zwischen 9:30-11:30 Uhr, an dem sich Groß und Klein in gemütlicher Atmosphäre mit Kinderspielecke und Kleinigkeiten fürs leibliche Wohl ungezwungen treffen können, um sich auszutauschen  und gegenseitig z.B. in Familienalltagsfragen zu unterstützen.
Zusätzlich zu dem Know-how der Gäste untereinander werden in regelmäßigen Abständen Sachkundige  zu unterschiedlichen Themen, wie  z.B. Homöopathie,  Kinderzahnheilkunde,  Logopädie etc. im Elfencafé anzutreffen sein, die in lockerer Runde Antworten auf brennende Fragen wissen.
Des Weiteren organisiert das Elfencafé unter anderem 1.Hilfe Kurse fürs Kind und bietet jahreszeitbezogene Kreativangebote sowie diverse Veranstaltungen z.B. Aktionen zum Weltkindertag an.

Was sind ihre Ziele?

Zu unseren Zielen zählt es Familien eine ungezwungene und niedrigschwellige Plattform zu bieten, um miteinander in Kontakt zu kommen, um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.
Des Weiteren möchten wir für verschiedene Familienthemen sensibilisieren und einen kostengünstigen Zugang ermöglichen.Welche Eltern und Kinder kommen zu Ihnen?

Das ist ganz unterschiedlich, hauptsächlich kommen Mütter mit ihren Kindern zu uns, die bereits Pekip oder ähnliche Kurse im FiZ besuchen und deren Bekannte. Aber „FiZ-Fremde“ kommen zu uns.

Sie sind gerade umgezogen, welche Räumlichkeiten nutzen Sie?Elfencafe3

Wir haben uns für unsere Angebote in einen Raum in der Max-Plank-Str. 8a in Alzenau eingemietet, das sind die Räumlichkeiten, die dem FiZ GbR gehören. Dort richten wir dann eine Spielecke für die Kinder und Sitzgelegenheiten für die Erwachsenen sowie je nach Anlass ein Buffet, ein Kreativangebot etc. ein.

Welche Erfahrungen haben Sie seit der Vereinsgründung gemacht?

Ganz unterschiedliche. Es ging mal bergauf mit viel Zuspruch und positiver Resonanz, aber auch mal eher bergab mit Stagnation und ganz zu Beginn mit etlichen Steinen im Weg, die erst einmal beiseite geräumt werden mussten und viel Kraft gekostet haben.

Was läuft aus Ihrer Sicht gut und hat sich bewährt?

Sehr gut läuft die Zusammenarbeit mit dem FiZ GbR.

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf und wo üben Sie Kritik?

Verbesserungsbedarf gibt es sicherlich hinsichtlich der Bekanntmachung und Bewerbung des Vereins und seiner Angebote.
Schade ist es rückblickend, wie wenig Unterstützung oder vielleicht besser gesagt Verständnis der Verein seitens der Stadt erhalten hat.

Ein letzter Satz, vielleicht ein Apell?

Bitte weitersagen, dass es uns gibt und wer sich engagieren möchte, sei es mit der Betreuung des Elfencafé oder mit einem Seminarangebot oder ähnlichem bitte melden, wir beißen nicht…

Kontakt und mehr Infos über:

Nadja Lauder und Monika Mann
Max-Planck-Straße 8a
63755 Alzenau
email: elfen.cafe@nullgmail.com
Öffnungszeit für das Elfencafe: Freitags von 9:30 bis 11:30 Uhr und 1. Donnerstag im Monat 15-17 Uhr

www.fiz-alzenau.de

—————————————————————————————-

Bisher wurden interviewt: Arkadas, die Lesepaten, Krankenhausbesuchsdienste,  Schulweghelfer, eine Vertreterin von Nachbarschaftshilfeinitiativen, der Kinder- und Jugendhospizdienst der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, das BRK-Seniorenwohnen in der Bachstraße