Alzenauer/innen backen für die Krebshilfe

Im Rahmen der Interviewreihe „Familie will`s wissen“ befragte der Familientisch die Alzenauer Kerstin Bergmann, Nicole und Eric Krones, Kerstin und Ralf Reining als privat organisierte Unterstützer der Krebshilfe.
Begonnen hatte die Aktion 2009, als eine gemeinsame Freundin im Alter von Mitte Dreißig an Leukämie und Lymphomkrebs erkrankte. Die ärztliche Prognose für die verheiratete Mutter von zwei Kindern war schlecht und sie musste im Krankenhaus längere Zeit isoliert behandelt werden. Ihre Freunde wollten sie in der schweren Zeit unterstützen, sowohl mental als auch finanziell durch eine Benefizaktion. Wunsch der Erkrankten war, den erstmaligen Erlös an die DLH (Deutsche Leukämie & Lymphom-Hilfe) weiterzuleiten, der Organisation, welche sie damals betreute.
Der erste Verkauf von Kaffee und Kuchen sei ein voller Erfolg gewesen und führte zum Entschluss, die Aktion im Jahr 2012 zu wiederholen. Nach bisher vier Verkaufsaktionen konnten rund 6.600 € an  die DLH (Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe), an die Deutsche und an die Bayerische Krebshilfe, der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), der Alzenauer Krebs-Selbsthilfegruppe sowie einer betroffenen Familie gespendet werden.
Auch in 2015 wurde

Verkaufsaktion 2014

Verkaufsaktion 2014

im Rahmen des Kaiser-Ruprecht-Marktes Kuchen verkauft. Die Organisatoren freuten sich über den großen Erfolg.
Kontakt: Familie Krones, Mailadresse: en.krones@nullt-online.de

 

 

Das Interview im Wortlaut

Was sollte man, kurz gesagt, über Ihr Engagement wissen?
Wir sind ein Zusammenschluss von drei befreundeten Alzenauer Familien und kein Verein. Unser Kuchenverkauf ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, helfen zu wollen. Krebs kann jeden treffen. Wir möchten dazu beitragen, dass Betroffene und deren Familie Unterstützung erfahren und es Krebsorganisationen und der Forschung gelingt, Krebs hoffentlich bald besiegen zu können.
Seit wann erlösen Sie aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen Spendengeld und welche Summen flossen bis heute wohin?
Unsere Aktion fand erstmals im Jahr 2009 statt. Wir ernteten mit unserem ersten Kaffee- und Kuchenverkauf so viel positive Resonanz, dass wir schier überwältigt waren. Wir konnten bisher rund 6.600 € an die DLH (Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe), an die Deutsche und an die Bayerische Krebshilfe, der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), der Alzenauer Krebs-Selbsthilfegruppe sowie einer betroffenen Familie spenden.
Wie kam es zur Gründung Ihrer Initiative?

Das Organisationsteam für den Benefiz-Kuchenverkauf

Das Organisationsteam für den Benefiz-Kuchenverkauf

Eine gemeinsame Freundin von uns bekam im Alter von Mitte Dreißig die Diagnose Leukämie und Lymphomkrebs. Die Prognose für sie war schlecht. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder und ihr Schicksal ging uns sehr nahe. Wir wollten sie in der schweren Zeit gerne unterstützen, sowohl mental als auch finanziell. Ihr Wunsch war es, den erstmaligen Erlös an die DLH (Deutsche Leukämie & Lymphom-Hilfe) weiterzuleiten, der Organisation, welche sie betreute.
Wo und wie oft im Jahr findet Ihre Aktion statt?
Die Aktion fand erstmals im Jahr 2009 im Rahmen des GHG-Straßenfestes statt. In den beiden Folgejahren mussten wir leider pausieren. Seit 2012 veranstalten wir den Kaffee- und Kuchenverkauf einmal jährlich zum Kaiser-Ruprecht Markt im Oktober vor dem Verwaltungsgebäude der EVA (Engergie-Versorgung Alzenau) am Verkehrskreisel.
Mit welcher Anzahl von Torten und Kuchen rechnen Sie jeweils?
Die Kuchenanzahl erhöhte sich bisher stetig. Letztes Jahr konnten wir 90 (!) selbstgebackene Kuchen und Torten anbieten, welche reißenden Absatz fanden. Wir hoffen, dies auch am 11.10.15 erreichen zu können und sind auf Kuchenspenden angewiesen. Zusätzlich soll der erstmalige Verkauf von hausgemachtem Eierlikör die Spendensumme erhöhen.
Wie viele ehrenamtliche Helferinnen haben Sie derzeit?
Während des Events sind insgesamt etwa 20 fleißige Helfer in verschiedenen Schichten beim Kaffeeausschank und Kuchenverkauf beteiligt.
Gibt es Kooperationen mit anderen Institutionen oder mit Krebs-Selbsthilfegruppen?
Wir haben Kontakte zu der Alzenauer Krebsselbsthilfegruppe und konnten sie bereits zwei Mal finanziell unterstützen. Wir erhalten aus diesem Kreis auch viele Kuchen- und Tortenspenden.
Was lief aus Ihrer Sicht bisher gut?
Das Engagement und die Organisation, aber auch die Unterstützung von vielen Helfern und Kuchenbäckern sowie von Vereinen und Firmen, die uns z.B. Kühltheken und Zelte usw. kostenfrei  ausleihen. Große Unterstützung erfahren wir von der EVA (Energieversorgung Alzenau), dem Gesangverein Frohsinn und dem Maschinenverleih Höfler. Nicht zu vergessen sind die vielen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker. Und bisher hatten wir fast immer gutes Wetter.
Was ist noch verbesserungswürdig?
Wir müssen uns halt sämtliche benötigten Dinge (Kühlschränke, Kühltheken, Festzeltgarnituren, Geschirr, Zelte u. a.) entweder kostenlos oder gegen geringe Gebühr von verschiedenen Vereinen und Gruppierungen leihen. Es wäre natürlich einfacher, wenn wir selbst über einige dieser Dinge verfügen würden. Die Anschaffungen würden uns aber dann Geld kosten, was wir nicht mehr spenden könnten. Wir hätten derzeit auch keinen Platz, die Dinge zu lagern. Wir haben noch keinen Namen für unsere Gruppe und vielleicht bieten wir künftig auch Life-Musik.
Wie kann man Ihre Aktion unterstützen?
Einfach am Sonntag, den 11.10.15 ab 11.30 Uhr vorbei kommen und Kaffee und Kuchen kaufen – gerne auch zum Mitnehmen, wofür wir gut gerüstet sind. Dieses Jahr haben wir auch einige Kaffeespezialitäten und selbstgemachten Eierlikör anzubieten. Wir freuen uns auch immer über fleißige Helfer beim Auf- und Abbau und beim Verkauf. Auch (Kuchen)-Spenden sind herzlich willkommen.
Sind Änderungen geplant oder zu erwarten?Benefiz2014
Wir planen eine eigene Homepage und vielleicht geben wir uns noch einen Namen als Gruppe, zu der weitere sehr willkommen sind. Ansonsten wollen wir an dem bewährten Konzept festhalten, könnten uns aber auch vorstellen, noch enger mit dem einen oder anderen Verein zusammenzuarbeiten.
Wer ist Ansprechpartner für Kuchenspenden und Hilfsangebote?
Familie Krones aus Hörstein, Mailadresse: en.krones@nullt-online.de
Das Interview mit den Familien Bergmann, Krones und Reining führte Thomas Röhrs, der sich gleich von der guten Qualität des selbstgemachten Eierlikörs überzeugen konnte.