Pfarrbüchereien

Wissenswertes über die vier Alzenauer Pfarrbüchereien

Der Familientisch befragte in der Interviewreihe „Familie will`s wissen“ Barbara Vierheilig als Leiterin der katholischen Pfarrbücherei in der Kernstadt sowie Cathy Traber, beide seit rund zehn Jahren dort ehrenamtlich tätig.
Die kleine, jedoch gut sortierte Bücherei wird von der Kirchengemeinde St. Justinus unterhalten und befindet sich barrierefrei im Erdgeschoss des katholischen Pfarrzentrums in der Alfred-Delp-Straße 4. Zehn Frauen kümmern sich um den Medienbestand und decken die Öffnungszeiten ab. Jährlich erfolgen etwa 2000 Ausleihen. Dank eines festen Jahresbudgets der Kirchenverwaltung können stetig Neuanschaffungen realisiert werden.Pfarr_IMG_0489
Vor allem Kinderbücher für alle Altersgruppen, Hörspiele, Kinder- und Familienspiele, aber auch aktuelle Romane, Krimis und Sachbücher kann man kostenlos ausleihen.
Die Pfarrbücherei wird zunehmend als Kommunikationsort genutzt, aber auch als Rückzugsort für Kinder, wenn sie bei Feiern oder Festen im oder am Kolbehaus in Ruhe ein wenig „schmökern“ wollen. Die Verantwortlichen können sich vorstellen, künftig mit den drei weiteren Pfarrbüchereien zu kooperieren und zeigen sich gesprächsbereit.
Das Interview im Wortlaut

Was sollte man, kurz gesagt, über die Pfarrbücherei in der Kernstadt wissen?

Unsere kleine, jedoch gut sortierte Bücherei wird von der Kirchengemeinde St. Justinus unterhalten. Sie gibt es bereits seit 1935 und befindet sich seit dem Bau des Maximilian-Kolbe-Hauses barrierefrei im Erdgeschoss des Gemeindezentrums. Auf unserer gemütlichen Couch kann man sich in aller Ruhe über unser Angebot von 4500 Medien informieren und sehr gut „schmökern“.

Wie viele ehrenamtliche HelferInnen haben Sie derzeit?

Derzeit sind wir zehn Frauen, die die Öffnungszeiten abdecken und sich um den Bestand der verschiedenen Medien kümmern.

Welche Medien haben Sie im Angebot?

Wir haben als Schwerpunkt unseres Angebotes viele Kinderbücher, die allen Altersgruppen Spaß machen, wie auch Hörspiele, sowie viele Kinder- und Familienspiele. Natürlich halten wir für unsere Leser auch aktuelle Romane, Krimis und Sachbücher bereit. Bekannte aktuelle Autoren wie Andrea Schwarz und Anselm Grün sind bei uns sehr gut vertreten. Wir haben auch religiöse Literatur, aber der „weltliche“ Anteil überwiegt deutlich. Im Jahr werden ca. 2000 Medien ausgeliehen. Außerdem führen wir schöne Glückwunschkarten für alle möglichen Anlässe.

Aus welcher Altersgruppe kommen die meisten LeserInnen?

Das ist sehr gemischt. Allerdings führen wir kaum Jugendbücher, so dass diese Zielgruppe eher in der Stadtbibliothek fündig werden kann.

Wie finanziert sich die Pfarrbücherei St. Justinus?

Da gibt es ein festes Jahresbudget von der Kirchenverwaltung, die uns sehr gut unterstützt, mit dem wir regelmäßig neue Medien anschaffen können.

Ist die Ausleihe kostenlos?

Ja, das ist eine Besonderheit bei uns. Wir berechnen auch keine Verzugsgebühren und ein Leseausweis ist auch nicht erforderlich. Wer möchte, kann unseren „Spendenelefanten“ füttern und damit unser kostenloses Bildungsangebot unterstützen.

Welches Genre wird am stärksten nachgefragt?

Neben Kinderbüchern sind es vor allem Romane, wobei wir viele aktuelle Ausgaben zeitgenössischer Autoren anbieten.

Stellen Sie Veränderungen in den letzten Jahren fest?

Unsere Bücherei wird zunehmend als Kommunikationsort genutzt, aber auch als Rückzugsort für Kinder, wenn sie bei Feiern oder Festen im Maximilian-Kolbe-Haus in Ruhe ein wenig „schmökern“ wollen. Unser Team ist in all den Jahren sehr gut zusammengewachsen.

Was lief aus Ihrer Sicht bisher gut?

Pfarr_IMG_0491Obwohl die große Stadtbibliothek ganz in der Nähe ist, werden unsere Angebote vor allem von Familien mit jüngeren Kindern recht gut genutzt, zumal wir für diese Zielgruppe die größte Auswahl haben. Wir sind bei überregionalen Treffen regelmäßig vertreten und über aktuelle Entwicklungen gut informiert.

 

Was ist noch verbesserungswürdig?

Wir könnten uns vorstellen, dass die vier Pfarrbüchereien in Alzenau künftig kooperieren, was im Detail aber noch zu besprechen ist.

Wie kann man sich näher informieren?

Einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen! Dienstags von 10 bis 11.30 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und nach den Kindergottesdiensten in unserem Pfarrzentrum.

Welche öffentlichen Büchereien gibt es noch im Alzenau?

Neben uns noch drei weitere Pfarrbüchereien, darüber hinaus die Stadtbibliothek, die Schulbüchereien, Angebote im Seniorenheim und im Krankenhaus.

Öffnungszeiten der Pfarrbüchereien:
Alzenau (Kolbehaus)
Di 10-11.30 h, Do 16-18 h, So nach Kindergottesdiensten im Kolbehaus um 10.30 h
Albstadt (St. Josefsheim)
Mi 10-11 h und 17-18 h, So 10.15-11.30 h
Hörstein (Pfarrheim St. Martin)
Di 18.30-19.30 h, Mi 10-11 h, Fr 15-16.30 h
Wasserlos (Marienheim)
Do 11.30-12.30 h, Fr 15.30-16.30 h und sonntags nach den Gottesdiensten

Haben Sie weitere Hinweise?

Wir haben in der Pfarrgemeinde wieder ein Kindergottesdienstteam und öffnen nach den Kindergottesdiensten, die sonntags im Maximilian-Kolbe-Haus stattfinden. Die nächsten Termine: 4.10. / 8.11. / 6.12.15 jeweils um 10.30 Uhr.

 

Das Interview mit Barbara Vierheilig und Cathy Traber führte Thomas Röhrs