Generationenübergreifende IT-Kurse

Stefka Huelsz-Träger und Thomas Röhrs vom Alzenauer Familientisch befragten im Rahmen der Interviewreihe „Familie will`s wissen“ nun Laura Schön als 1. Vorsitzende des Seniorenfördervereines, sowie von der Edith-Stein-Realschule Studienrätin Rosemarie Deuser und die Schülerin Lucy Weiß aus der Klasse 10 f als Akteure des Projektes „Schüler unterweisen Seniorinnen und Senioren in den neuen Medien“.

IT_Kurse (3)Dem Seniorenförderverein war und ist und es ein großes Anliegen, Generationen zusammen zu bringen, für einander Verständnis aufzubringen und miteinander etwas zu erarbeiten. Den Seniorinnen und Senioren soll die Angst vor den neuen Medien genommen werden. Vor fünf Jahren wurde bei der Schulleitung der Edith-Stein-Realschule angefragt, die sofort Interesse und Zustimmung signalisierte. Inzwischen konnten 300 Senioren diese Kurse besuchen, welche der Seniorenförderverein bewirbt und organisiert. Zwei Moderatoren aus der IT-Klasse werden von deren Fachlehrerin Rosemarie Deuser und weiteren Schülern bei der Unterweisung unterstützt.

Die Schüler aus der IT-Klasse sind kompetent, aber auch hoch engagiert und es macht ihnen Spaß, einmal in die „Lehrer-Rolle“ zu schlüpfen und zu zeigen, was sie können wobei sie auch lernen, auf ältere Menschen einzugehen. Generationenübergreifend entwickeln sich Empathie und Verständnis. Senioren verlieren Ängste im Umgang mit den neuen Medien und erleben ein schönes Miteinander in einer entspannten Atmosphäre. Der nächste Kurs im Spätherbst ist bereits ausgebucht.

Was sollte man, kurz gesagt, darüber wissen?

Der Seniorenförderverein organisiert in Kooperation mit der Edith-Stein-Realschule jeweils im Frühjahr und in Herbst einen Kurs mit jeweils maximal 26 Senioren. Schüler bzw. Schülerinnen vermitteln in vier Doppelstunden unter Leitung von Frau Deuser in ihrer Freizeit Fertigkeiten im Umgang mit modernen Medien.

Seit wann gibt es diese Initiative und wie kam es zur Gründung?

Dem Seniorenförderverein war und ist und es ein großes Anliegen, Generationen zusammen zu bringen, für einander Verständnis aufzubringen und miteinander etwas zu erarbeiten. Den Seniorinnen und Senioren soll die Angst vor den neuen Medien genommen werden ohne, dass man einem Verein beitreten muss, um interessante Dinge zu lernen, die ihnen die Welt der neuen Medien eröffnet. Im Jahre 201o wurde bei der Schulleitung der Edith-Stein-Realschule angefragt, ob sie sich so ein Projekt vorstellen könne und ob es in dem Schulalltag zu integrieren wäre. Es kam von der Schulleitung sofort Interesse und Zustimmung. Es mussten dann ein Fachlehrer/in und Schüler angefragt werden, ob von deren Seite Bereitschaft bestünde. Auch von dieser Seite wurde das Projekt sofort angenommen und begrüßt.

Wann und wo finden diese Kurse statt?

IT_Kurse (1)Im Frühjahr und im Herbst finden Kurse in vier Doppelstunden nachmittags im Multimediaraum der Edith-Stein-Realschule statt.

Wer koordiniert und verantwortet das Angebot?

Der Seniorenförderverein bewirbt die Kurse und nimmt die Anmeldungen entgegen. Die Teilnehmer erhalten dann eine schriftliche Zusage mit den Terminen. Von Beginn des Projektes an gab und gibt es Wartelisten. Das Interesse und die Resonanz sind sehr gut. Es melden sich die Senioren/-innnen des Öfteren zu mehreren Kursen an. Die beiden Moderatoren werden von Frau Deuser und weiteren Schülern bei der Unterweisung unterstützt.

Wie sind Schulungen konzipiert und welche Ausstattung steht für Kurse zur Verfügung ?

Die IT-Lehrerin der Realschule verfügt über ein Konzept, das den Wünschen und dem Können der Kursteilnehmer angepasst wird. So können durchaus auch individuelle Wünsche erfüllt werden. Günstig ist, dass mehrere Schüler gleichzeitig Hilfestellung leisten können.

Welche Kompetenzen werden bei den Beteiligten verbessert?

IT_Kurse (2)Die Schüler besuchen die IT-Klasse und sind kompetent, aber auch hoch engagiert und es macht ihnen Spaß, einmal in die „Lehrer-Rolle“ zu schlüpfen und zu zeigen, was sie können. Sie lernen, auf ältere Menschen einzugehen. Generationenübergreifend entwickelt sich Empathie und Verständnis. Senioren verlieren Ängste im Umgang mit den neuen Medien und erleben ein schönes Miteinander in einer entspannten Atmosphäre, in der nicht selten auch gelacht wird.

Erhalten die Beteiligten ein Zertifikat o. ä.?

In den ersten Jahren wurde das den Senioren angeboten, die aber darauf verzichtet haben. Die Schüler erhalten eine schriftliche Bestätigung für ihre Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Welche Kosten sind von wem zu tragen?

Die Senioren aus Alzenau können das Angebot kostenfrei nutzen; Auswärtige bezahlen 20 € für einen Kurs. Die Edith-Stein-Schule stellt ihren Multimediaraum und Frau Deuser kostenfrei zur Verfügung.

Stellen Sie Veränderungen bei Angebot und Nachfrage fest?

Die Nachfrage ist deutlich gestiegen und die Warteliste wird stetig länger. Es kommen aber immer wieder neue Teilnehmer hinzu, obwohl nicht wenige mehrere Kurse besuchen.

Gibt es Veränderungen, die Einfluss auf die Akteure nehmen?

Zunächst war das Schreiben von Texten das Hauptanliegen; inzwischen besteht auch Interesse an neuen Geräten und auch über die Gefahren in den sozialen Medien besteht Informationsbedarf.

Was lief bzw. läuft aus Ihrer Sicht gut?

Laura Schön: Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, der Fachlehrerin und den Schülern war von Anfang an hervorragend und es macht uns allen Spaß. Die Kurse sind seit 2010 festes Angebot in unserer Jahresplanung. Auch wurden aus diesen Kursen heraus Mitglieder für den Seniorenförderverein gewonnen, was uns natürlich sehr freut.
Rosemarie Deuser: Wir werden von unserer Schulleitung sehr gut unterstützt. Schön auch, dass es immer wieder Schüler gibt, die in ihrer Freizeit ihr Wissen mit den Senioren teilen.
Lucy Weiß: Ich war zunächst Trainerin im Kurs und half einzelnen Senioren bei Fragen und bin nun Moderatorin. Es macht mir Spaß.

Was wäre nach Ihrer Einschätzung verbesserungswürdig?

Alle drei: Wer sehen derzeit keinen Verbesserungsbedarf und sind quasi „wunschlos glücklich“.

Wie kann man sich näher informieren?

Auf der Homepage www.seniorenfoerderverein-alzenau.de

Wer ist Ansprechpartner für Fragen oder Angebote für Mithilfe?

Laura Schön und Rosemarie Deuser.

Haben Sie noch Hinweise?

Seit Beginn des Projektes haben über 300 Senioren/innen an den Computerkursen teilgenommen. Die Schüler wurden mit dem dritten Preis „Unterfränkischer Realschulpreis 2014“ in der Kategorie „Soziales“ ausgezeichnet. Der nächste Kurs startet im Spätherbst, richtet sich an „Fortgeschrittene“ und ist bereits ausgebucht.

Ein letzter Satz oder Appell?

„Haben Sie bitte keine Berührungsangst und den Mut, dieses Angebot zu nutzen!“

 

Das Interview führte Stefka Huelsz-Träger sowie Thomas Röhrs.